Die Macht der Internet-Giganten – wie gefährlich sind Soziale Medien für die Demokratie?

Der Stachel im Fleisch - Politikgespräche mit Vorwärtsdrang

In der einhundertvierundsechzigsten Ausgabe der TV-Gesprächsreihe „Der Stachel im Fleisch“ waren Ivona Brandić (Institute of Information Systems Engineering, TU Wien) und Nikolaus Forgo (Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht, Universität Wien) bei mir im Studio zu Gast.

Sendetermin: Mittwoch, 12. Juni 2024, 17.30 – 18.30 Uhr

Die wissenschaftliche Folgenabschätzung schlägt zunehmend Alarm, dass der Diskurs in Sozialen Medien inzwischen hochpolitisiert sei und von nicht repräsentativen Interessen sehr lautstark dominiert werde. In diesem Sinne warnt auch eine aktuelle Studie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften vor den Gefahren für die Demokratie. Denn während das Vertrauen in die Politik immer mehr abnimmt, wachsen Populismus und Polarisierung deutlich an. Vor diesem Hintergrund wird nun gefordert, dass neben der Reform der Medienförderung und der Einrichtung eines entsprechenden Ethikrats vor allem auch ein digitaler Ordnungsruf für die Politik erfolgen muss.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen daher u.a. Fragen, inwieweit sich Soziale Medien als Infrastrukturen demokratischer Öffentlichkeiten eignen, was über die Macht der Algorithmen im Hinblick auf politische Meinungsbildung bekannt ist und auf welche Weise eine demokratische Kontrolle der digitalen Plattformen gelingen kann.

Die Übertragung steht im Online-Archiv von DORFTV zur Verfügung.