Schwarz-Blau regiert – was bringt das politische Jahr 2018?

Der Stachel im Fleisch - Politikgespräche mit Vorwärtsdrang

Der Stachel im Fleisch XXXIV

Schwarz-Blau regiert – was bringt das politische Jahr 2018?

Sendetermin:

Dienstag, 9. Jänner 2018, 17.30 – 18.30 Uhr

Die Nationalratswahl am 15. Oktober 2017 hat in Österreich zu einer rechtskonservativen Mehrheit geführt. Nun will eine Koalition der zwei populistischen Parteien ÖVP und FPÖ das Land nachhaltig verändern. Doch noch rätseln viele, was aus den ersten Hinweisen auf die schwarz-blaue Zukunftsgestaltung zu schließen ist. Die Volksschulen müssen wieder zum Notensystem zurückkehren, dem Autoverkehr werden neue Freiheiten versprochen – und auch das für 2018 beschlossene allgemeine Rauchverbot in der Gastronomie hat fortan keine Gültigkeit mehr.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen daher u.a. Fragen, woran die vielfach angekündigte Erneuerung der Republik überhaupt zu erkennen ist, was ÖVP und FPÖ vor dem Hintergrund ihrer bisherigen Gegensätze neuerdings verbindet und welche Schlüsse nicht zuletzt auch aus oberösterreichischer Perspektive für das politische Jahr 2018 zu ziehen sind.

Wolfgang Braun (stellvertr. Chefredakteur OÖ Nachrichten) und Josef Ertl (OÖ Redakteur KURIER) waren zu Gast bei Martin Wassermair.

Zur Sendereihe:

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Aus diesem Grunde richtet Der Stachel im Fleisch mit Politikgesprächen auf dorf TV den Blick verstärkt und wahlunabhängig auf wichtige Themen, die in Mainstream-Medien oft zu wenig beleuchtet oder auch bewusst ausgeblendet werden.

Im Mittelpunkt stehen: eine kritische Auseinandersetzung mit dem politischen System des Bundeslandes Oberösterreich, der Republik und der EU, die Situation der Menschenrechte, Sozial- und Kulturpolitik sowie die regionale Zukunft vor dem Hintergrund aktueller globaler Entwicklungen.

Die Übertragung steht im Online-Archiv von dorf TV zur Verfügung.