Der Stachel im Fleisch L
Nach den Enthüllungen – wer weist die Profitgier im Fußball in Schranken?
Sendetermin:
Dienstag, 27. November 2018, 17.30 – 18.30 Uhr
Geheimpläne für eine Super League, ungezügelte Profitabsichten und immer mehr Unwahrheiten – mit den aktuellsten Enthüllungen hat Football Leaks eine bislang ungekannte Dimension der Kommerzialisierung des Profifußballs offengelegt. Die große Empörung ließ nicht lange auf sich warten. Sogleich bemühten sich renommierte europäische Klubs wie etwa der FC Bayern München um letztlich wenig glaubhafte Beschwichtigungen. Und auch der französische Meister Paris Saint-Germain geriet mit dem Vorwurf in die Kritik, das FIFA-Regelwerk des Financial Fairplay kurzerhand hintergangen und den Wettbewerb mit milliardenschweren Investitionen verzerrt zu haben. Am Ende steht aber immer wieder vor allem einer auf dem Spiel – der Fußballfan, der die zunehmend abgehobene Vermarktung mit dem eigenen Geld bezahlen muss.
Im Mittelpunkt des Gesprächs standen daher u.a. Fragen, wie sich der Fußball in den letzten Jahren einer geradezu unersättlichen Gewinnmaximierung unterwerfen konnte, was das auf längere Sicht für den der beliebten Massensport bedeutet und womit dem Albtraum der vielen Fußballbegeisterten überhaupt noch Einhalt zu gebieten ist.
Gerhard Götschhofer (Präsident OÖ. Fußballverband) und Jakob Rosenberg (Chefredakteur ballesterer) waren zu Gast bei Martin Wassermair.
Zur Sendereihe:
Nach der Wahl ist vor der Wahl. Aus diesem Grunde richtet Der Stachel im Fleisch mit Politikgesprächen auf dorf TV den Blick verstärkt und wahlunabhängig auf wichtige Themen, die in Mainstream-Medien oft zu wenig beleuchtet oder auch bewusst ausgeblendet werden.
Im Mittelpunkt stehen: eine kritische Auseinandersetzung mit dem politischen System des Bundeslandes Oberösterreich, der Republik und der EU, Informationsfreiheit und die Situation der Menschenrechte, Sozial- und Kulturpolitik sowie die regionale Zukunft vor dem Hintergrund aktueller globaler Entwicklungen.