Ausblicke 2019 – wo bleibt der Mensch in Politik und Medien?

Der Stachel im Fleisch - Politikgespräche mit Vorwärtsdrang

Der Stachel im Fleisch LII

Ausblicke 2019 – wo bleibt der Mensch in Politik und Medien?

Sendetermin:

Dienstag, 22. Jänner, 17.30 – 18.30 Uhr

Wer sich gegenwärtig die Grundmuster der politischen Debatten und deren massenmediale Übertragung näher vor Augen führt, kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die humanistischen Leitsysteme der Gesellschaft zunehmend an die Wand gefahren werden. Menschlichkeit wird in zahlreichen Polemiken mittlerweile als spätmoderner Fetisch der Mediengesellschaft verunglimpft, das Recht auf menschenwürdige Betrachtung in den immer tiefer werdenden ideologischen Gräben der regelrechten Treibjagd auf einen vermeintlich linken Moralismus ausgesetzt. Derartige Verschiebungen – vor allem in der öffentlichen Auseinandersetzung zu Migration und sozialer Gerechtigkeit – sind seit geraumer Zeit auch in Österreich zu beobachten. Umso mehr verdient die Perspektive des Menschen in Politik und Medien eine wachsame Aufmerksamkeit.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen daher u.a. Fragen, woraus der zunehmende Bedeutungsverlust humanistischer Orientierungen resultiert, woran die Achtung der Menschenwürde im angebrochenen Politik-Jahr 2019 besonders zu messen ist und welche Verantwortung die Medien dabei zu übernehmen haben.

Mit Christine Haiden (Präsidentin OÖ. Presseclub) und Gerald Mandlbauer (Chefredakteur OÖ Nachrichten).

Zur Sendereihe:

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Aus diesem Grunde richtet Der Stachel im Fleisch mit Politikgesprächen auf dorf TV den Blick verstärkt und wahlunabhängig auf wichtige Themen, die in Mainstream-Medien oft zu wenig beleuchtet oder auch bewusst ausgeblendet werden.

Im Mittelpunkt stehen: eine kritische Auseinandersetzung mit dem politischen System des Bundeslandes Oberösterreich, der Republik und der EU, Informationsfreiheit und die Situation der Menschenrechte, Sozial- und Kulturpolitik sowie die regionale Zukunft vor dem Hintergrund aktueller globaler Entwicklungen.

Die Übertragung steht im Online-Archiv von dorf TV zur Verfügung.