Berichte zur Lage der Frauen – was tun gegen Diskriminierung und Gewalt?

Politische Impulsgebung für das Radio-Empfangsgerät

Im FROzine auf Radio FRO waren Sigi Maurer (ehem. Nationalratsabgeordnete, Die Grünen) und Julia Schuster (Mitautorin Linzer Frauenbericht, JKU) bei mir im Studio zu Gast.

Live gesendet am Dienstag, 5. Februar 2019, 18.00 – 18.50 Uhr.

Mit der Veröffentlichung des zweiten Frauenberichts unterstreicht auch die Stadt Linz die Notwendigkeit, die Lebenssituation von Frauen näher zu beleuchten. Die umfangreichen Studienergebnisse zeigen zunächst deutlich auf, dass traditionelle Geschlechterrollen unverändert dominieren. Ganz besonders aber verdienen die statistisch erfassten Angaben über Benachteiligungen am Arbeitsplatz, finanzielle Schwierigkeiten, gesundheitliche Beeinträchtigungen und Gewalterfahrungen die öffentliche Aufmerksamkeit.

Die fünfundsiebzigste Sendung ging daher u.a. den Fragen nach, wo genau die Ursachen für die weitreichende Diskriminierung von Frauen zu suchen sind, warum die Zahl der Gewaltakte innerhalb kurzer Zeit derart dramatisch angestiegen ist und auf welche Weise vor allem die Politik diese untragbare Entwicklung in Schranken zu weisen hat.

Die Übertragung steht im Online-Archiv von dorf TV zur Verfügung.