Nach der Nationalratswahl – welche Veränderungen darf Österreich erwarten?

Der Stachel im Fleisch - Politikgespräche mit Vorwärtsdrang

Der Stachel im Fleisch LXIV

Nach der Nationalratswahl – welche Veränderungen darf Österreich erwarten?

Sendetermin auf dorf TV:

Dienstag, 1. Oktober 2019, 17.30 – 18.30 Uhr

Die Nationalratswahl 2019 ist geschlagen – nun ist es an der Zeit, die Ergebnisse einer gründlichen Analyse zu unterziehen. Die ÖVP konnte unter dem Parteivorsitz von Sebastian Kurz das Erfolgsergebnis von 2017 mit über 37 % der Stimmen noch einmal übertreffen, während die FPÖ nach den vielen innerparteilichen Skandalen mit 16 % einen deutlichen Absturz erleiden musste. Mit dem Wiedereinzug in den österreichischen Nationalrat haben die Grünen allen Grund zum Jubeln, ihr Ergebnis von 14 % bedeutet zugleich einen Rekordwert in ihrer mehr als 30-jährigen politischen Geschichte. Für die Sozialdemokratie brachte der Wahlsonntag eine schmerzhafte Niederlage, mit dem Rücktritt von SPÖ-Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda wurden schon am Tag darauf erste personelle Konsequenzen gezogen. Und schließlich ist Peter Pilz doch noch über sich selbst gestolpert, denn seine Partei JETZT hat den Verbleib im Parlament weit verfehlt.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen daher u.a. Fragen, wie das Wahlergebnis vom 29. September einzuordnen ist, welche Schlüsse daraus für die weitere Politikentwicklung gezogen werden müssen und mit welchen Veränderungen Österreich nun zu rechnen hat.

Mit Wolfgang Braun (stellvertr. Chefredakteur OÖ Nachrichten) und Werner Pöchinger (Politikredakteur Kronen Zeitung OÖ).

Die Übertragung steht im Online-Archiv von dorf TV zur Verfügung.