Die Grünen – eine Partei mit Zukunft?

Der Stachel im Fleisch - Politikgespräche mit Vorwärtsdrang

Der Stachel im Fleisch XXV

Die Grünen – eine Partei mit Zukunft?

Sendetermin:

Freitag, 5. Mai 2017, 13.00 – 14.00 Uhr

Noch im Herbst 2016 durften die Grünen das 30-jährige Jubiläum ihres Einzugs in den österreichischen Nationalrat feiern. Ein knappes halbes Jahr später steht die Partei vor den Trümmern ihrer internen Zerwürfnisse. Die Absicht der Jungen Grünen, im Zuge des ÖH-Wahlkampfs die Gründung einer zweiten Studierendenorganisation zu unterstützen, hat zu einem konfliktreichen Ausschluss der Parteijugend geführt. Nun droht die Mutterpartei mit Markenrechtsklagen und dem Konkursgericht.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen daher u.a. Fragen, worin die Ursachen für die aktuell tiefen Gräben der österreichischen Grünen liegen, mit welchen Themen und Standpunkten sich die Partei in der politischen Auseinandersetzung positionieren soll und welche strukturellen und personellen Erfordernisse daraus zu schließen sind.

Johannes Voggenhuber (ehem. Grünpolitiker) war zu Gast bei Martin Wassermair.

Zur Sendereihe:

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Aus diesem Grunde richtet Der Stachel im Fleisch mit Politikgesprächen auf dorf TV den Blick verstärkt und wahlunabhängig auf wichtige Themen, die in Mainstream-Medien oft zu wenig beleuchtet oder auch bewusst ausgeblendet werden.

Im Mittelpunkt stehen: eine kritische Auseinandersetzung mit dem politischen System des Bundeslandes Oberösterreich, der Republik und der EU, die Situation der Menschenrechte, Sozial- und Kulturpolitik sowie die regionale Zukunft vor dem Hintergrund aktueller globaler Entwicklungen.

Die Übertragung steht im Online-Archiv von dorf TV zur Verfügung.