Aufgrund der aktuellen Corona-Krisensituation war Ernst Stummer (Abteilungsleiter Rechtsschutz Arbeiterkammer OÖ) bei mir im Studio von dorf TV zu Gast.
Sendetermin: Donnerstag, 19. März 2020, 17.00 – 17.50 Uhr
Angesichts der Notfallmaßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie ist es auch unter den Beschäftigten des Landes zu großen Verunsicherungen gekommen. Während die österreichische Bundesregierung versichert, alles für die Sicherung der Arbeitsplätze zu unternehmen, warnt die Gewerkschaft mit allem Nachdruck, in der Krise keinerlei von den Unternehmen vorgelegte Zettel zu unterzeichnen. Dennoch gab es innerhalb der ersten zwei Tagen des Ausnahmezustands bereits knapp 50.000 Arbeitslosigkeitsmeldungen. Und auch von Kurzarbeit ist vielerorts die Rede, wiewohl nähere Details kaum jemanden näher bekannt sind.
Im Mittelpunkt des Gesprächs standen daher u.a. Fragen, welche Folgen die aktuelle Coronavirus-Krise für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach sich zieht, worauf bei den Vereinbarungen mit den Unternehmen in dieser Situaton besonders zu achten ist und wie sich der soziale Frieden auch in den kommenden Wochen und Monaten aufrecht erhalten lässt.