Nach der Landtagswahl – was kommt auf Oberösterreich zu?

Der Stachel im Fleisch - Politikgespräche mit Vorwärtsdrang

In der einhundertneunten Ausgabe der TV-Gesprächsreihe „Der Stachel im Fleisch“ waren Wolfgang Braun (stellvertr. Chefredakteur OÖ Nachrichten) und Markus Rohrhofer (OÖ Redakteur Der Standard) bei mir im Studio zu Gast.

Sendetermin: Mittwoch, 29. September 2021, 17.30 – 18.30 Uhr

Oberösterreich hat am 26. September 2021 einen neuen Landtag gewählt, und das Ergebnis verspricht für die kommenden sechs Jahren grundlegende Veränderungen in der politischen Landschaft. Für eine Überraschung sorgte der Einzug der NEOS in das Landesparlament – sowie der bislang weitgehend unbekannten Gruppierung MFG (Menschen Freiheit Grundrechte), die in erster Linie mit ihrer Ablehnung der Covid-19-Impfung in Erscheinung tritt. Vor dem Hintergrund der landespolitischen Herausforderungen in den Bereichen Klimaschutz, Pflege, Arbeitsmarkt und Integration ist eine Parteienallianz innerhalb der nach dem Proporzsystem zusammengesetzten Landesregierung erforderlich, die zur Bewältigung der großen Aufgaben über ausreichend inhaltliche Übereinstimmung verfügt.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen daher u.a. Fragen, wie der Ausgang der Landtagswahl 2021 einzuordnen ist, welche Schlüsse aus der Proteststimmung im Zusammenhang mit der Corona-Krise zu ziehen sind und welche Umgestaltung des politischen Systems die Erweiterung auf nunmehr sechs Parteien im Landesparlament erwarten lässt.

Die Übertragung steht im Online-Archiv von DORFTV zur Verfügung.