In der einhundertzwanzigsten Ausgabe der TV-Gesprächsreihe „Der Stachel im Fleisch“ waren Alexander Baratsits (Jurist, Vorstand Cultural Broadcasting Archive) und Manuela Naveau (Professorin für Critical Data, Kunstuniversität Linz) bei mir im Studio zu Gast.
Sendetermin: Dienstag, 5. April 2022, 17.30 – 18.30 Uhr
US-amerikanische Konzerne wie Google, Meta, Amazon und Apple haben das Internet monopolartig im Griff und nehmen über undurchschaubare Algorithmen weitreichend Einfluss auf die gesellschaftliche Wirklichkeit. Diese Macht bleibt unsichtbar, greift aber in Wahlkämpfe ein und schafft neue kulturelle Hegemonien. Es ist also höchste Zeit, sich dieser technologischen Unterwerfung zu widersetzen und für neue Freiräume zur Wiederherstellung von Meinungspluralismus und vielfältigen Ausdrucksformen einzutreten.
Im Mittelpunkt des Gesprächs sanden daher u.a. Fragen, was es mit der Macht der Algorithmen auf sich hat, welche Strategien für mehr Demokratie und Vielfalt im Internet bereits Erfolge vorweisen können und wie auch künstlerische Projekte in dieser Hinsicht Verantwortung übernehmen.
Die Übertragung steht im Online-Archiv von DORFTV zur Verfügung.