Generalsanierung der Republik – wer trägt Verantwortung für die politische Erneuerung?

Der Stachel im Fleisch - Politikgespräche mit Vorwärtsdrang

In der einhundertdreißigsten Ausgabe der TV-Gesprächsreihe „Der Stachel im Fleisch“ waren Helmut Brandstätter (Publizist und Nationalratsabgeordneter, NEOS) und Muna Duzdar (Rechtsanwältin und ehem. Staatssekretärin, SPÖ) bei mir im Studio zu Gast.

Sendetermin: Freitag, 11. November 2022, 19.00 – 20.00 Uhr

Korruption und Machtmissbrauch haben das politische System unter Sebastian Kurz geprägt, das in Folge eine konsequente juristische Aufarbeitung finden muss. Schwer beschädigt ist durch die Machenschaften der ÖVP sowie ihrer Spitzenpersönlichkeiten auch das allgemeine Vertrauen in die Demokratie und ihre Institutionen. In diesem Zusammenhang herrscht große Ratlosigkeit, wie eine zutiefst verunsicherte Gesellschaft wieder neue Orientierung und Perspektiven finden kann – in einer Zeit, die vielen aufgrund von Krieg, Pandemie und Energiekrise ohnehin mehr als aussichtslos erscheint.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen daher u.a. Fragen, welche Lehren aus der große Täuschung durch Sebastian Kurz und seiner vorgeblich neuen Volkspartei zu ziehen sind, wie nun eine von Bundespräsident Alexander Van der Bellen geforderte Generalsanierung der Republik gelingen soll und welche Verantwortung Medien und Zivilgesellschaft bei der politischen Erneuerung zu übernehmen haben.

Die Übertragung steht im Online-Archiv von DORFTV zur Verfügung.