Public Relations, Vermittlungsarbeit und (Kultur-)Politische Kommunikation

Beratung und Unterstützung für zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit

Projekte und Organisationsziele erfordern insbesondere im Kunst- und Kulturbereich ausgeklügelte Formen der Kommunikation und Vermittlung. Eine zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit setzt Kenntnisse des komplexen Gefüges von Medien, Politik, Verwaltung und Gesellschaft voraus.

Wie gestalte ich bei geringer Finanzierung den Bereich der Public Relations? Wie erreiche ich relevante Öffentlichkeiten? Wie schaffe ich ein operatives Netzwerk? Welche Möglichkeiten bieten neue Informations- und Kommunikationstechnologien? Wo liegen Chancen, Risiken und Grenzen im Lobbying und in der Inszenierung von Konflikten?

Im Rahmen des Instituts für Kulturkonzepte stehe ich für individuelle Beratungen und Projektunterstützungen zur Verfügung (Coachprofil).