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Telegraphenamt Avenue Kakatare VIII

Globalisierungserkundungen aus der SĂŒdperspektive

Von Martin Wassermair. Erschienen in: Kulturrisse, Heft 4, Dezember 2012

Mit der EinschrĂ€nkung der MobilitĂ€t ging die Vorstellung einher, dass sich das Verbrechen durch wechselhafte IdentitĂ€ten der Sichtbarkeit entziehe. Wer sich also zwischen den Milieus bewegen wollte, oder auch nur von einer Stadt zur anderen, landete durch den biometrischen Zugriff im Panopticon der modernen MachtausĂŒbung.
Biometrie-Plakat in Maroua Biometrie-Plakat in Maroua
Muslimische Frauen Muslimische Frauen
Moschee neben der Avenue Kakatare Moschee neben der Avenue Kakatare

__ Biometrie

Tabaski, jabbama und alhamdullilah! Seit Generationen bahnt sich die jĂ€hrlich wiederkehrende Freude zum islamischen Opferfest ihren Weg auch durch die staubigen Alleen der Avenue Kakatare. Sobald der Imam der angrenzenden Moschee zum Gebet anstimmt, herrscht rund um das Telegraphenamt zunĂ€chst ehrfĂŒrchtige Stille. Im Anschluss daran wird es dafĂŒr umso lauter. Wer es sich leisten kann, schlachtet ein Schaf oder eine Ziege, teilt die Gaben mit BedĂŒrftigen und feiert zumeist bis in die frĂŒhen Morgenstunden im Kreise der Familie.

Doch in diesem Jahr war die Stimmung merklich getrĂŒbt. Es dauerte nicht lange, kam auch dem Telegraphenamt zu Ohren, dass eine neuartige Technologie zum StadtgesprĂ€ch geworden ist, die fĂŒr die Eintragung in die WĂ€hlerevidenz mehr Transparenz und Sicherheit verspricht. TatsĂ€chlich hatte die Opposition 2011 die de facto konkurrenzlose Wiederwahl des seit drei Jahrzehnten in Kamerun uneingeschrĂ€nkt amtierenden PrĂ€sidenten auf massive UnregelmĂ€ĂŸigkeiten beim Urnengang zurĂŒckgefĂŒhrt. Im Hinblick auf die Parlamentswahlen 2013 sollte nun durch biometrische Registrierung Abhilfe geschaffen werden. Möglich gemacht hat es nach einem millionenschweren Großauftrag der Hightech-Transfer aus deutscher Wertarbeit. Seit Anfang Oktober versuchen großflĂ€chige Plakate entlang der Avenue Kakatare davon zu ĂŒberzeugen, dass aus der Kombination von Fingerabdruck und Gesichtserfassung makellose Wahlberechtigte entstehen.

Der vermeintliche Fortschritt hat die islamische Glaubensgemeinschaft gegen sich aufgebracht. Ihrer Tradition zufolge dĂŒrfen Frauen das Haus zwar mit Genehmigung des Mannes verlassen - keinesfalls aber ohne Verschleierung. Das war immer so, daran hat vor einem Jahr die Popularisierung kostenloser Personalausweise nichts geĂ€ndert, umso mehr zeigt man auch jetzt der Strafandrohung im Falle einer Biometrie-Verweigerung die kalte Schulter. Sie stemmt sich gegen das  Rad der Zeit, das schon unter den frĂŒhen Kolonialregimen krĂ€ftig Fahrt aufgenommen hat. Das Telegraphenamt konnte dazu erforschen, dass die "Policey-Wissenschaft" des 17. und 18. Jahrhunderts eine weitreichende Regulierung der menschlichen LebensverhĂ€ltnisse anstrebte, insbesondere aber eine "Ordnung der Körper". Identifikationstechniken erfuhren in weiterer Folge einen regelrechten Konjunkturaufschwung. Die britische Herrschaft hatte stets die Nase vorne. Sie unterwarf Indien 1871 der "Erfassung, Überwachung und Kontrolle von bestimmten kriminellen StĂ€mmen".  Mit der EinschrĂ€nkung der MobilitĂ€t ging die Vorstellung einher, dass sich das Verbrechen durch wechselhafte IdentitĂ€ten der Sichtbarkeit entziehe. Wer sich also zwischen den Milieus bewegen wollte, oder auch nur von einer Stadt zur anderen, landete durch den biometrischen Zugriff im Panopticon der modernen MachtausĂŒbung.

Das Verdikt der britischen Krone zog seine Kreise weit ĂŒber die Kolonialzeiten hinaus. Kein Wunder also, dass der historische Spuk ungefĂ€hr ein Jahrhundert spĂ€ter wieder auf der BĂŒhne der Gegenwart erscheint. "Wenn Kamerun die Demokratie stĂ€rken wolle", erklĂ€rte im FrĂŒhjahr 2012 der StaatssekretĂ€r fĂŒr Mittelstand und Tourismus im deutschen Wirtschaftsministerium, "dĂŒrfen wir nicht abseits stehen". Die muslimischen Frauen im Norden, die oft verzweifelt um kleinste Freiheiten zu kĂ€mpfen haben, werden es ihm sicher danken - zum nĂ€chsten Opferfest mit einem Schaf.

 

FrĂŒhere Depeschen

Telegraphenamt Avenue Kakatare I - MobilitÀt

Telegraphenamt Avenue Kakatare II - Strafanstalt

Telegraphenamt Avenue Kakatare III - Arbeit

Telegraphenamt Avenue Kakatare IV - Wasser

Telegraphenamt Avenue Kakatare VI - Geschlechterkampf

Telegraphenamt Avenue Kakatare VII - Uniform