Von der Empörung zu politischem Handeln

Der Stachel im Fleisch - Politikgespräche mit Vorwärtsdrang

Der Stachel im Fleisch X

Von der Empörung zu politischem Handeln

Sendetermin:

Freitag, 11. März 2016, 13.00 – 14.00 Uhr

Demonstrationen und Proteste auf der einen, Resignation und Politikverdrossenheit auf der anderen Seite. Gemeinsam ist immer mehr Menschen das Gefühl, dass Politik, Parteien und staatliche Institutionen nicht mehr halten, was man in einer Demokratie von ihnen erwartet.

Gefragt sind somit tragfähige Alternativen. Die TV-Diskussion ging daher u.a. der Frage nach, wie man von der Empörung zu politischem Handeln kommt. Was also tun, um sich gegen Ungerechtigkeit und Missstände aufzulehnen? Und wie verortet sich zivilgesellschaftliches Engagement dabei im Spannungsfeld von Anpassung und Auflehnung?

Mit Klaus Werner-Lobo (Buchautor, Aktivist, ehem. Politiker) und Fanny Rasul (Politaktivistin, Politikwissenschafterin).

Zur Sendereihe:

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Aus diesem Grunde richtet Der Stachel im Fleisch mit Politikgesprächen auf dorf TV den Blick verstärkt und wahlunabhängig auf wichtige Themen, die in Mainstream-Medien oft zu wenig beleuchtet oder auch bewusst ausgeblendet werden.

Im Mittelpunkt stehen: eine kritische Auseinandersetzung mit dem politischen System des Bundeslandes Oberösterreich, der Republik und der EU, die Situation der Menschenrechte, Sozial- und Kulturpolitik sowie die regionale Zukunft vor dem Hintergrund aktueller globaler Entwicklungen.

Die Übertragung steht im Online-Archiv von dorf TV zur Verfügung.