Auszeichnung: Oberösterreich-Journalist des Jahres 2017

Jury-Anerkennung für das Panoptikum von nebenan

Was für eine Überraschung: Das angesehene Branchenmagazin Der österreichische Journalist gab Mitte Dezember die Ergebnisse seiner Wahl für eine besondere Auszeichnung bekannt. Fortan hieß es: "Journalistin bzw. Journalist des Jahres 2017 ist …".

Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den Bundesländern, um auch den Stellenwert der Regionen gegenüber der Metropole zu betonen – sozusagen als ein Panoptikum von nebenan. Völlig unerwartet fiel die Wahl 2017 für Oberösterreich auf mich und meine Tätigkeit als Leiter der Politikredaktion bei dorf TV.

Die Begründung der Jury: "Er ist ein unberechenbar bunter Hund im Dreieck zwischen Medien, Politik und Kultur. Einst ein Mitinitiator des Online-Tools Wahlkabine gehörte er lange zum Vorstand der IG Kultur und war auch schon vier Jahre lang der Zentralafrika-Korrespondent des Fußballmagazins ‘Ballesterer’. Seit 2016 leitet er die Politikredaktion von Dorf TV. Mitunter sogar in der Wiener Hofburg."

Die Auszeichnung wurde am Dienstag, 30. Jänner 2018, in Wien überreicht. Eine kurze Aufzeichnung steht im Online-Archiv von dorf TV zur Verfügung.