Das Fluchtparadox

Buchpräsentation und Diskussion mit Judith Kohlenberger

Buchpräsentation mit Judith Kohlenberger und anschließender Diskussion zum Thema:

Das Fluchtparadox. Über unseren widersprüchlichen Umgang mit Vertreibung und Vertriebenen

Flucht ist ein Widerspruch: Man will bleiben, muss aber weg. Flucht ist traumatisierend: Man sucht Sicherheit, muss dafür aber sein Leben aufs Spiel setzen. Und Flucht ist paradox: Man muss Recht brechen, nämlich „illegal“ Grenzen passieren, um zu seinem Recht auf Asyl zu kommen.

Unter meiner Moderation war am Montag, 12. September 2022, die renommierte Flucht- und Migrationsexpertin Judith Kohlenberger mit ihrem neuen Buch „Das Fluchtparadox – Über unseren widersprüchlichen Umgang mit Vertreibung und Vertriebenen“ (Verlag Kremayr & Scheriau) im Linzer Wissensturm zu Gast.

Dabei zeigt Kohlenberger auf, wie wir zu einer menschlichen Asyl- und Integrationspolitik kommen, wenn wir unsere moralische Verantwortung wahrnehmen, kurz: wenn wir der Stärke unserer Institutionen, unseres Rechtsstaats und unserer Zivilgesellschaft vertrauen.

Die Aufzeichnung steht auf DORFTV zur Verfügung.